Presse-Info 2024-06, Nachlese Teesdorf

Nachlese ÖAMTC-Enzian Slalom
Einen turbulenten Tag erlebten die 124 Aktiven am 1.April im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Teesdorf beim zweiten Lauf zur Slalom-ÖM. Einzig der angekündigte Regen blieb aus, ansonsten gab es für den Veranstalter MSC-Enzian jede Menge Herausforderungen, von denen manche schon fast an einen Aprilscherz erinnerten. Durch orkanartigen Wind machten sich beispielsweise auf Teilen der Strecke die Pylonen selbständig und stellten auch die Zeitnehmung vor einige Probleme. Ein medizinischen Notfall der nichts mit der Veranstaltung zu tun hatte und einige Ausritte bzw. Ausfälle waren zusätzliche Dinge die einem flüssigen Ablauf sicher nicht zuträglich waren. Aber nicht zuletzt dank einer pfiffigen Initiative von AMF-Techniker Alexander Holzeis, die die technischen Abnahme enorm beschleunigte und einem straffen Zeitplan verbunden mit kurzen Startintervallen schaffte es das Veranstalterteam irgendwie trotzdem auch mit zwei Trainingsläufen im Zeitplan zu bleiben. Für Sprecher Ady Atcy Janacek war das alles aufgrund seiner Routine kein Problem. Er unterhielt das Publikum den ganzen Tag ausgezeichnet, und die Fahrerinnen und Fahrer zeigten sich ohnehin komplett unbeeindruckt. Was der Wind konnte, konnten sie schon lange und so wurde zum Halali geblasen und quer durch alle Gruppen Slalomsport in bester Qualität geboten.

Weiterlesen

Presse-Info 2024-05, Vorschau Teesdorf

Vorschau ÖAMTC-Enzian Slalom

Nach dem spannenden Slalom-Wochenende auf dem Red-Bull Ring übersiedelt der Tross der Slalom-ÖM am traditionellen Ostermontag Termin ins ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Teesdorf. Wolfgang Erwin Huber und der MSC-Enzian dürfen sich bereits zum ersten Nennschluss über unglaubliche 130 Nennungen freuen, womit man schon fast beim „All-Time Rekord“ des Vorjahres angekommen ist. Die 2023er Ausgabe blieb aber nicht nur deshalb vielen in Erinnerung, denn bei diesem Rennen beendete auch der 9-fache Staatsmeister Robert Aichlseder seine Motorsportkariere. Sportlich gesehen präsentiert sich die Meisterschaft 2024 extrem ausgeglichen und die ein oder andere Überraschung verspricht zusätzliche Spannung für die zweite Runde.

Weiterlesen