Sicherheitsausrüstung

Sicherheitsausstattung Fahrer

Sturzhelm:

Es ist bei allen Läufen (egal ob Rennlauf oder Trainingslauf) HELMPFLICHT für alle Teilnehmer. Es dürfen nur Helme mit gültiger Motorsport-Zulassung verwendet werden. Alternativ können auch günstigere "Motorrad - Helme" mit dem E-Prüfzeichen (Nummer muss mir "E05xxxx" beginnen) verwendet werden.

Renn-Overall:

Ein "Renn-Overall" ist in den Gruppen "Sport" und "Race" zwingend vorgeschrieben. In der Gruppe "Street" ist er empfohlen. Der Overall braucht allerdings keine gültige FIA Zulassung. Somit können auch sogenannte "Kart-Overalls" verwendet werden. Werkstätten Overalls dürfen aber nicht verwendet werden. In Verbindung mit einem Overall sind auch entsprechende Schuhe und Handschuhe vorgeschrieben.

 

Sitze/Gurte

Sitze:

In der Gruppe "Street" dürfen nur die original Sitze verwendet werden. In der Gruppe "Sport" sind auch sogenannte Sportsitze bzw. Rennsitze erlaubt. In der Gruppe "Race" sind Rennsitze vorgeschrieben. Bei den Rennsitzen darf das Ablaufdatum um 5 Jahre überzogen werden (Hier ist immer das Produktionsdatum gestempelt, wonach der Sitz 5 Jahre gültig ist. Somit darf der Sitze bis 10 Jahre nach dem Produktionsdatum verwendet werden.

Gurte:

In der Gruppe "Street" dürfen nur die original Gurte verwendet werden. In der Gruppe "Sport" sind neben den originalen Gurten auch Mehrpunkt-Gurte erlaubt. Es ist hierbei darauf zu achten, dass dieser in Verbindung mit dem Sitz eine konforme Einheit darstellt. In der Gruppe "Race" ist eine Mehrpunkt-Gurt vorgeschrieben. Bei Verwendung von Mehrpunkt-Gurten ist darauf zu achten, dass dieser maximal 5 Jahre abgelaufen sein darf. Bei solchen Gurten ist immer das Ablaufdatum vermerkt (z. Bsp.: NOT VALID AFTER 20xx)

 

Feuerlöscher

Ein Feuerlöscher ist empfohlen, aber nicht vorgeschrieben.