13.03.2024, Nachruf Dirk Hartung

Mit großer Bestürzung nahmen Veranstalter, FahrerInnen und Fans der Slalom-ÖM gestern die traurige Nachricht von Dirk Hartungs plötzlichem Tod entgegen. Der allseits bekannte und beliebte Motorsport-Fotograf verstarb völlig unerwartet im 57sten Lebensjahr. 1967 in Bonn geboren zog er 1997 der Liebe zu Lebensgefährtin Sabine wegen nach Wien und wurde hier schnell ein fixer Bestandteil der Motorsport-Szene, in der er nun eine große Lücke hinterlassen hat.
Vor mehr als einem Jahrzehnt sagte er dem damals neu gegründeten Info-Team der Slalom-ÖM seine Unterstützung zu und trug mit seinen professionellen Bildern wesentlich zur Erfolgsgeschichte der letzten Jahre bei. Als Berufsfotograf und Chefredakteur musste er zwar seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Bildern verdienen, stelle dabei aber nie den geschäftlichen Aspekt an erste Stelle und wurde so ein treuer und verlässlicher Partner für zahlreiche Rennserien im österreichischen Breitenrennsport. Neben der Arbeit hinter der Linse betätigte er sich auch als Mitorganisator von Veranstaltungen wie dem „Masters of Dirt“ oder des World Bodypainting Festivals und fand auch noch Zeit sich karitativ zu engagieren.
Seine zweite große Leidenschaft neben der Fotografie gehörte dem Reisen, gerne auch abseits des Motorsports wie zahlreiche Bilder von Festivals und Treffen beweisen. Ob im Fahrerlager einer Motorsportveranstaltung oder in fremden Ländern und Kulturen liebte er es sich dann mit der Kamera unter die Menschen zu mischen und das Leben und die Atmosphäre in Bildern festzuhalten.
Danke Dirk, für alles, was Du für den Motorsport in Österreich und speziell die Slalom-ÖM getan hast und die vielen lustigen Stunden, wir werden Dir ein ehrendes Andenken bewahren!
Unser Beileid und Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen!

Text: Dipl. Ing. Martin DALL
Weiter Infos unter: www.slalom-oem.at
Presseinformation – Nachruf Dirk Hartung

Presse-Info 2023-07, Nachlese Steyr

Nachlese Arbö Slalom Steyr

Wer behauptet, dass es gar keine perfekten Veranstaltungen geben kann mag ja vielleicht sogar Recht haben, aber mit dem was die Damen und Herrn des Arbö-Team Steyr mit dem dritten Lauf zur Slalom-ÖM abgeliefert haben waren sie mit Sicherheit verdammt nah dran! Obmann Alfred Feldhofer und Gerhard Nell samt Mannschaft wurden für die viele Arbeit nicht nur mit herrlichem Wetter und einem hochkarätigen Fahrerfeld belohnt sondern auch und einer traumhaften Zuschauerkulisse mit Volksfest-Charakter. Das „Monte-Carlo“ des Slalomsports zog so viele Motorsportsfans wie noch nie in seinen Bann und so musste man in der Gastronomie, obwohl man vorsorglich ordentlich gebunkert hatte schon gegen Mittag erstmals für Nachschub sorgen! Sprecher Ady Atcy Janacek schien vom Publikum ebenso beflügelt wie die Aktiven hinter dem Lenkrad und legte inklusive Flower-Ceremony und Siegerehrung wieder eine Top-Performance hin. Gröbere Zwischenfälle blieben trotz der fordernden Strecke diesmal aus und so konnte sich Rennleiter Roland Dicketmüller neben mitreißendem Motorsport auch über einen reibungslosen Ablauf und freuen.

Weiterlesen

Presse-Info 2022-14, Vorschau Greinbach

Vorschau Slalom-ÖM Greinbach und Arbö-Slalom Trophy

Wenn sich die Fahrerinnen und Fahrer der Slalom-ÖM am 1/2. Oktober im PS-Racing Center in Greinbach treffen, steht traditionell neben dem Finale der Automobilslalom Staatsmeisterschaft auch die ARBÖ Slalom Trophy auf dem Programm, welche heuer bereits zum siebten Mal ausgetragen wird. Veranstalter wird, wie in den letzten Jahren auch an beiden Tagen der RX Motorsportclub mit Christian Petrakovits an der Spitze sein. In der Slalom ÖM sind noch zwei der vier Titelentscheidungen offen und auch wenn es in den anderen Gruppen klare Favoriten gibt, bleibt es spannend wer letztendlich über den Titel oder einen Stockerlplatz jubeln darf.

Weiterlesen

  • 1
  • 2