Presse-Info 2022-01, Slalom ÖM 2022

Info Slalom ÖM 2022!

Seit dem letzten Rennen der Saison 2021 am Nationalfeiertag sind schon einige Wochen und Monate ins Land gezogen. Diese Zeit hat das Team rund um den neuen Kommissionsvorsitzenden Alfred Fischer intensiv genutzt um für eine erfolgreiche Fortsetzung die Weichen zu stellen. Hier einmal ein erster Überblick über den Kalender und die Neuerungen 2022.

Veranstaltungen:
Der Rennkalender umfasst heuer erstmals acht! Veranstaltungen was angesichts der von Absagen geprägten Situation in Österreich mehr als erfreulich ist. Neben den etablierten Veranstalterclubs wird der ASV-Bruck an der Leitha nach der äußerst erfolgreichen Erstlingsveranstaltung im Driving Camp Pachfurth im Vorjahr in dieser Saison erstmals einen ÖM-Lauf ausrichten.

Klasseneinteilung Gruppe Street:
In Sachen Reglement hat sich über den Winter einiges getan wobei die größte Änderung die Gruppe „Street“ betrifft. Da hier Serienautos zum Einsatz kommen, die Elektrifizierung von Neuwagen mit rasanter Geschwindigkeit fortschreitet und auch die Kosten ein wichtiger Faktor sind bestand Handlungsbedarf. Eine Klasseneinteilung ausschließlich nach Hubraum genügt unter diesen Randbedingungen nicht mehr und so wurde bereits die ganze Saison 2021 genutzt um ein zukunftsfähiges Konzept auf Basis von Performance-Faktoren auszuarbeiten. In der Slalom-ÖM Saison 2022 werden die Serienfahrzeuge daher erstmals in fünf neue Performancefaktor-Klassen eingeteilt. Um sich mit den neuen Gegebenheiten vertraut machen zu können hat das Info Team schon seit einiger Zeit auf der Homepage unter http://www.slalom-oem.at Fahrerinformationen PF-Berechnung-Street eine Möglichkeit geschaffen mit der jede/jeder den Performance-Faktor seines Fahrzeuges selbst bestimmen kann. Als zusätzlicher Service wird zeitnah ein Online-Termin angeboten in dem auf Fragen eingegangen werden kann.

Reifenlisten 2022:
Eine weitere wichtige Änderung im Reglement betrifft die Reifen. In den Gruppen „Street“ und „Sport“ umfasst die sogenannte „Reifenliste“ ab heuer jene Reifen die ERLAUBT sind und nicht mehr die verbotenen Reifen. In der Kategorie „Histo“ hat sich die Freigabe der Slickreifen als kontraproduktiv erwiesen, weshalb hier wieder auf das bis einschließlich 2019 gültige Reglement zurückgegriffen wird.

Erlaubte Ausbauten / Innenausstattung Gruppe „Sport“:
Da es in der Vergangenheit die eine oder andere Unklarheit gab, wurde genau definiert unter welchen Voraussetzung bestimmte Teile der Innenausstattung in der Gruppe „Sport“ ausgebaut werden dürfen.

Mehrfachnennungen:
2022 ist kein Mehrfachstart eines Fahrers mit ein und demselben Fahrzeug in verschiedenen Divisionen mehr möglich, mit einem zweiten Fahrer bleibt das aber weiterhin erlaubt.

Lizenzen:
Seitens der FIA wurde das Lizenz-System überarbeitet. Hier gilt es noch einige Details innerhalb der AMF zu klären, sobald dazu News vorliegen werden diese vom Info-Team veröffentlicht.

Text: Dipl. Ing. Martin DALL
Weiter Infos unter: www.slalom-oem.at
Presseinformation – Start in die Slalom ÖM 2022