Presse-Info 2023-09, Vorschau Teesdorf

Vorschau Polizeimotorsport-Slalom Teesdorf

Nach einer spannenden ersten Saisonhälfte wird die österreichische Slalom Staatsmeisterschaft am 15.August mit dem fünften Lauf im ÖAMTC-Fahrtechnik-Zentrum Teesdorf fortgesetzt, wo der Polizei-Motorsport-Verein Wien mit Obmann Christian Rosner wie gewohnt als Veranstalter agieren wird. Auf der längsten und zugleich auch schnellsten Strecke im Kalender geht das diesjährige Championat in die heiße Phase und die Protagonisten haben die Sommerpause sicher genutzt um Fahrzeug und Fahrer für die noch ausstehenden Rennen bestmöglich vorzubereiten. Unter den über 200 Teilnehmern die in der laufenden Meisterschaft bereits am Start standen finden sich auch 17! Damen, Zahlen die in kaum einer anderen Motorsportdisziplin zu finden sind.

Aber nicht nur die Quantität sondern auch die Qualität ist dabei auf einem sehr hohen Level was sich auch in den Zwischenständen widerspiegelt.
Markus Huber liegt mit Punktemaximum in der Kategorie Street in Front und ist damit in Sachen Titelverteidigung perfekt unterwegs. Thomas Fröhlich folgt mit Respektabstand auf Rang zwei, konnte sich aber seinerseits einen fünf Punkte Polster auf die beiden Drittplatzierten Martin Gradwohl und Alois Grasmugg herausfahren. Nur einen weiteren Zähler dahinter liegen Karl Heinz Schauperl und Markus Fallmann auf Rang fünf.
Mit seinem Gesamtsieg in Kalwang in der Gruppe Sport konnte Klemens Ollmaier den Rückstand auf Leader Dieter Lapusch wieder auf zwei Punkte verkürzen. Rang drei hält aktuell Dietmar Schwab mit nur einem Punkt Vorsprung auf Martin Walcher. Herbert Fröhlich hat sich mit starken Leistungen in den letzten beiden Läufen auf Rang fünf vorgearbeitet, einen Punkt vor Thomas Sprosec.
Serienmeister Patrick Mayer hat mit drei Gesamtsiegen in Folge den Salzburger Herbert Perwein als Tabellenführer in der Gruppe Race abgelöst, der Vorsprung ist mit einem Punkt aber denkbar klein. Nur vier Punkte hinter Mayer auf Platz drei der Zwischenwertung liegt Wolfgang Leitner vor dem Dominator der 1600er-Klasse Fabian Perwein und Martin Dall.
Eine perfekte Debutsaison zeigt bisher Matthias Ebner, der nach vier Läufen auf Platz eins der Zwischenwertung in der Gruppe Histo liegt. Gerhard Schauppenlehner folgt mit vier Zählern Rückstand als Zweiter. Neuer Dritter ist derzeit Gerhard Auer, der mit Peter Waldbauer Plätze getauscht hat und Platz fünf hat derzeit Alfons Nothdurfter inne.

Wie schon erwähnt finden sich zu Saisonmitte bereits 17! Fahrerinnen in der Tabelle der Damenwertung. In Führung liegt die Gesamtsiegerin des Vorjahres Petra Ebner vor Marina Zimmermann. Obwohl ein Rennen weniger hat sich Birgit Löschnig mit starken Leistungen auf Rang drei geschoben. Auf Platz vier folgt Tiffany Sieghartner und mit einem Punkt Abstand Sabine Reinthaler als Fünfte.
Auch wenn sich in den meisten Fällen die Favoriten bereits in eine gute Ausgangslange gebracht haben ist noch lange nichts entschieden. Wie beispielsweise schon der Saisonauftakt in Spielberg gezeigt hat reicht bei so engen Abständen bereits eine Kleinigkeit und man lässt durch ein schlechteres Ergebnis oder gar einen Ausfall wichtige Punkte für die Klassen- bzw. Gesamtwertung liegen. Wer am Ende um den Gesamtsieg mitreden will muss konstant schnell sein und darf sich keine Fehler erlauben. Alles in allem also beste Voraussetzungen für eine spannende zweite Saisonhälfte!

Text: Dipl. Ing. Martin DALL
Weiter Infos unter: www.slalom-oem.at

Presseinformation – Vorschau Polizeimotorsport-Slalom Teesdorf