Presse-Info 2018-06, Bericht Melk

Neuer Teilnehmerrekord in der Slalom ÖM!

Schon im Vorfeld hatte man mit 154! Nennungen einen neuen Rekord zu verzeichnen. 139 davon waren dann auch vor Ort um die neue Strecke in Angriff zu nehmen. Thomas Leichtfried mit seinem Team der ÖAMTC Fahrtechnik Melk lieferte eine Top Veranstaltung ab, hatte man ja nebenbei auch noch zwei andere Veranstaltungen abzuwickeln. Auch die Kurssetzung hatte alles was ein perfekter Slalom braucht.

Michael Weingartmann war die Überraschung in der kleine Klasse der Street Piloten. Nach zwei dritten Plätzen bei den ersten beiden Läufen holte er sich diesmal den Sieg vor Florian Hahn und Markus Ludwig. Thomas Schachinger und Roland Dicketmüller landeten auf den folgenden Rängen. Bei den 1600ern feierte Jürgen Kollmann seinen dritten Saisonsieg. Er verwies Gerhard Schauppenlehner auf Rang zwei und Franz Kollmann auf Rang drei. Auf den Plätzen vier und fünf folgten Thomas Zemann und Markus Denk. Die 2-Liter Klasse gewann Neuling Michel Gloibhofer vor Wolfgang Luttenberger und Norbert Forster. Karl Pesendorfer sicherte sich Rang vier vor Gernot Baumgartner. Die große 2-Rad getriebene Klasse war wie in Steyr ein Fall für Matthias Dilly. Er setzte sich gegen Manfred König und Alexander Holzinger durch. Franz Kraft und Heinz Struck komplettierten die Top fünf. In der Allrad-Klasse war Dieter Lapusch einmal mehr das Maß der Dinge. Er setzte sich gegen seinen schärfsten Widersacher Markus Huber und Rainer Klima durch. In der Meisterschaft führt Dieter Lapusch knappe drei Punkte vor Markus Huber. Auf Rang drei liegt derzeit Wolfgang Luttenberger. Manfred König und Rainer Klima belegen derzeit die Ränge vier und fünf.
Die „kleine“ Klasse der Gruppe Sport war zum dritten Mal in dieser Saison ein Fall für Rene Aichgruber. Er siegte vor Harald Kern und Gerald Lainerberger. Auch die Klasse bis 1600ccm sah zum dritten Mal in dieser Saison den gleichen Sieger in Person von Daniel Buxbaum. Er gewann vor Jürgen Großauer und Alexander Neusiedler. Thomas Großauer und Thorsten Gerstl schafften es auch noch in die Top fünf. Die 2-Liter Kasse holte sich wie in Steyr Christian Kitzler. Er setzte sich gegen Bernhard Gassler und Erwin Heidenbauer durch. Auf Rang vier landete Martin Walcher und auf Rang fünf Mario Stampfer. Die Klasse über 2000ccm 2WD gewann wie schon in den Rennen davor Patrick Mayer. Thomas Feilner landetet auf Rang zwei und verwies Manfred König auf Rang drei. Franz Kollmann und Sascha Nitsch vervollständigten hier die ersten fünf Ränge. In der 4WD Klasse hieß der Sieger auch diesmal Reinhard Frühwald. Dauerrivale Wolfgang Leitner landetet zum dritten Mal in dieser Saison auf Rang zwei. Der dritte Podiumsplatz ging an Reinhard Rettenbacher der sich gegen Maximilian Kienast und Felix Pay durchsetzen konnte. Die Sammelklasse gewann Jürgen Sauer vor Alexander Schwaiger und Daniel Hartmannsdorfer. Mit dem Punktemaximum von 51 Punkten führt Reinhard Frühwald die Meisterschaft an. Knappe sechs Punkte dahinter liegt Patrick Mayer. Weitere drei Punkte trennen Wolfgang Leitner von Rang zwei. Christian Kitzler und Daniel Buxbaum liegen ebenfalls noch in Schlagdistanz auf den Rängen vier und fünf.
Martin Dall ist derzeit der Mann der Stunde in der Klasse bis 1400ccm der Gruppe Race. Er konnte seinen Sieg aus Steyr wiederholen und feierte dabei mit seinem Bruder Franz neuerlich einen Doppelsieg. Gerhard Nell durfte nach seinem Ausfall beim Heimrennen diesmal als Dritter wieder mit auf das Stockerl. Alfred Feldhofer und David Madlmayr belegten die weiteren Plätze. Die 1600er Klasse sah mit Daniel Karlovits den dritten Sieger im dritten Rennen. Auf Rang zwei landetet Gerhard Kronsteiner und auf Rang drei Andreas Denk. Die Klasse bis 2000ccm war einmal mehr ein Fall für den amtierenden Staatsmeister. Trotz Defekt im dritten Wertungslauf holte sich Patrick Mayer auch in dieser Klasse seinen dritten Saisonsieg. Ihm am nächsten kam Anton Hinterplattner der seinerseits Stefan Datzreiter und Erwin Flicker auf Distanz halten konnte. Als Fünfter beendete Josef Faber das Rennen. Die „große“ 2-WD Klasse war an diesem Tag am stärksten besetzt. Nicht weniger als „20“ Piloten nahmen den Kampf gegen die Uhr in Angriff. Am Ende hieß der Sieger wie schon so oft Robert Aichlseder. Nur knapp dahinter folgten die Gebrüder Emminger in der Reihenfolge Georg vor Karl. Starker vierter wurde Georg Comandella. Auf Rang fünf reihte sich Rudolf Uhlmann ein. Die Allrad Klasse konnte sensationell Robert Bauer für sich entscheiden. Er setzte sich gegen Wolfgang Masin und Johannes Hofegger durch. Anton Brunnthaler und Alexander Masin landeten auf den Rängen vier und fünf. Die Sammelklasse stellte mit dem Sieger Peter Rammler auch den Tagesschnellsten. Er verwies Hermann Nachbauer und Andreas Teufel auf die Plätze zwei und drei. Franz Wirleitner und Patrick Wendolsky landeten auf den Rängen vier und fünf. Patrick Mayer ist in der Meisterschaft auf dem besten Weg seinen Titel zu verteidigen. Er führt mit dem Punktemaximum vor Robert Aichlseder. Punktegleich auf Rang drei liegen Martin Dall und Anton Hinterplatner. Franz Dall ist derzeit Fünfter.
Bei den historischen bis 2000ccm siegte Gerald Geisberger vor Stella Oschabauer. Den Sieg in der Klasse über 2000ccm holte sich wie beim Saisonauftakt Benjamin Rossegger. Er verwies Peter Waldbauer auf Rang zwei. In der Meisterschaft führt hier nun wieder Benjamin Rossegger. Punktegleich auf Rang zwei liegen Stella Ochabauer und Alfons Notdurfter. Jeweils einen Punkt dahinter liegen Gerald Geiersberger und Peter Waldbauer.
Tolle Rennen, spannende Kämpfe und perfekter Motorsport. So kann man die erste Hälfte der österreichischen Slalom Staatsmeisterschaft kurz und treffend beschreiben bevor es am 15. August in Teesdorf in die zweite und entscheidende Hälfte geht. Auch hier wird wieder ein volles Starterfeld erwartet wenn Christian Rosner mit seiner Mannschaft vom PMS Wien die Akteure zum „Tanz durch die Pylonen“ bittet.

Presseinformation - Vorschau Steyr