Presse-Info 2018-03, Vorschau Steyr

Runde zwei der Staatsmeisterschaft im „Monte Carlo“ der Slalom-Szene!

Wie auch in den letzten Jahren findet am Pfingstsonntag der traditionelle ARBÖ Autoslalom in Steyr am Gelände der MAN statt. Mitten in der Eisenstadt gelegen wird es zurecht auch als das „Monte Carlo“ der Slalom Szene bezeichnet. Es ist der zweite Lauf zur diesjährigen Automobil Slalom Staatsmeisterschaft.

Das ARBÖ Team Steyr mit Alfred Feldhofer an der Spitze steckt bereits mitten in den Vorbereitungen um den Fahrern die bestmögliche Bühne für eine tolle Show bieten zu können.
Die Ergebnisliste des ersten Laufes in Teesdorf gibt bereits einen kleinen Vorgeschmack auf eine neuerlich sehr spannende Saison. Erfreulicherweise findet man dort mehr Lizenzfahrer den je. Ein Blick in die aktuelle Nennliste bestätigt den positiven Trend. In der Gruppe Street sind die Top-Piloten des Vorjahres gesammelt von der 2WD in die 4WD Klasse gewechselt. Zu diesen zählen Vorjahresmeister Markus Huber, der Sieger des Auftaktrennens, Dieter Lapusch und der Meister von 2016 Mathias Lidauer. Ebenfalls zu den Favoriten zählen Mathias Dilly, Franz Müller und Wolfgang Luttenberger. Ein rundes Jubiläum feiert der „Evergreen“ Karl Pesendorfer. Er ist bereits zum 25. Mal in Folge in Steyr am Start.
In der Gruppe „Sport“ zeigt der Stand in der Zwischenwertung auch zugleich die Favoriten. Es führt der Vorjahresmeister Reinhard Frühwald vor Patrick Mayer und Wolfgang Leitner. Neben diesen darf man auch noch Daniel Buxbaum, Christian Kitzler und Alexander Neusiedler zu den erweiterten Favoriten zählen. Da die Strecke sehr viel fahrerisches Können verlangt kann es durchaus sein, dass sich der Kreis der Favoriten noch erweitert.
Erfahrungsgemäß wird in der Gruppe „Race“ wieder mit dem Messer zwischen den Zähnen um die Bestzeit gekämpft werden. Als großer Favorit gilt hier ebenfalls der Vorjahresmeister, Patrick Mayer, dem Steyr in seiner langen Liste an Tagessiegen noch fehlt. Hier ist der Kreis derjenigen die ebenfalls um die Tagesbestzeit mitfighten werden noch länger. Dazu zählen neben den Käfer Piloten Robert Aichlseder und Hermann Nachbauer auch noch Manuel Forstenlechner die Gebrüder Karl und Georg Emminger sowie Martin und Franz Dall. Mit Robert Breitfelder, Alfred Feldhofer, Anton Hinterplattner, Gerhard Kronsteiner, Gerhard Nell, Christian Sachsenhofer sowie Franz Wirleitner hat auch der Veranstalter einige heiße Eisen im Feuer die allesamt immer für den Tagessieg gut sind.
Auch die neu eingeführte Gruppe „Histo“ wird in Steyr ihre Prämiere feiern. Hier wird der Sieg wohl über den Gewinner des ersten Rennens, Benjamin Rossegger führen. Auch hier haben sich einige neue Fahrer angesagt und man wird sehen ob der eine oder andere dem Lancia Piloten gefährlich werden kann.
Neben Karl Pesendorfer feiert auch noch ein ganz Großer des Slalom-Sports ein rundes Jubiläum. Alfred Feldhofer leitet seit nun mehr 30 Jahren sehr erfolgreich die Geschicke des ARBÖ Team Steyr. Das er noch keineswegs müde ist zeigt die Tatsache das er neben der Organisation der Veranstaltung auch noch selber am Start steht.
Für Spannung und Dramatik ist also gesorgt und die Zuschauer und Fans dürfen sich bereits auf eine tolle Veranstaltung freuen.

Presseinformation - Vorschau Steyr