Presse-Info 2018-11, Vorschau Greinbach

Über 270 Nennungen für das Slalom-Saisonfinale!

Greinbach ist am kommenden Wochenende gleich zweifacher Schauplatz der Slalomszene. Addiert man die Nennungen vom Finale der Automobil Slalom Staatsmeisterschaft vom Samstag den 6. Oktober und der ARBÖ Slalom Trophy am 7. Oktober so ergibt sich ein absoluter Nennrekord. Veranstaltet werden beide Events vom RX Motorsportclub mit Christian Petrakovits an der Spitze. In der Slalom ÖM sind noch drei der vier Titelentscheidungen offen und man darf gespannt sein wer letztendlich die Nase vorne haben wird. In der Slalom Trophy möchte das Team des OOE Cup’s den Titel aus dem Vorjahr verteidigen, die Konkurrenz ist allerdings stark wie noch nie.

In der Staatsmeisterschaft der Gruppe Race hat Patrick Mayer schon in Linz den Titel für sich entschieden und so ist hier nur mehr der Vizemeistertitel zu holen. Die besten Karten haben hier Robert Aichlseder und Anton Hinterplattner. Die beste Ausgangsposition bei den noch offenen Entscheidungen hat der führende der Gruppe Sport Reinhard Frühwald. Er geht mit zwölf Punkten Vorsprung auf Patrik Mayer in das letzte Rennen und ist wohl nur mehr durch einen Defekt von seiner erfolgreichen Titelverteidigung zu stoppen. Bei den historischen Fahrzeugen wird der Titel zwischen zwei Lokalmatadoren vergeben. Benjamin Rossegger hat knappe fünf Punkte Vorsprung auf seinen härtesten Widersacher Peter Waldbauer. Um den dritten Gesamtrang gibt es ein Generationsduell zwischen der jüngsten des Feldes Stella Ochabauer und einem der erfahrensten im Feld Alfons Nothdurfter. Die höchste Spannung verspricht die Titelentscheidung der Gruppe Street. Hier liegt Dieter Lapusch lapidare drei Punkte vor Markus Huber. Lapusch muss aber seinen stärksten Konkurrenten aber auch bei Finale nochmals besiegen ansonsten ist bei Punktegleichstand und gleich vielen Siegen Markus Huber der Meister da er dann beim letzten Rennen dann der Schnellere war. Nebenbei sind auch noch die meisten Klassenentscheidungen offen wodurch Motorsport auf höchstem Niveau vorprogrammiert ist.
Die dritte Auflage der ARBÖ Slalom Trophy verspricht Hochspannung in allen Belangen. Zum einen erhalten die Klassensieger plus die schnellste Dame wie auch in den Jahren davor jeweils eine Fahrerlizenz für die Saison 2019 und zum anderen sind die Mannschaften ebenfalls sehr stark aufgestellt. Äußerst positiv ist die Tatsache das der neue Leiter der Tiroler Meisterschaft Alfons Nothdurfter erstmals mit einer sehr starken Mannschaft antreten wird. Unter ihnen wird auch der neue Tiroler Meister Robert Meier sein. Nicht vergessen darf man die ersten drei aus dem Vorjahr. Allen voran das Team des OOE Cup’s welches den Titel verteidigen möchte. Die Mannschaft des Slalom Race Cup’s, im Vorjahr knapp geschlagen, wird alles daran setzten den Titel aus 2016 zurückzuholen. Ebenfalls ein kräftiges Wörtchen um den Sieg will diesmal auch das Team des Wiener Slalom Cup’s gemeinsam mit dem ROSC (Region Ost Slalom Cup) mitreden. Mit dabei auch das Team des Kärtner Slalom Cup’s welches diesmal aber eine etwas kleiner Abordnung nach Greinbach schickt. Ihnen werden allerdings noch einige Fahrer welche in keinem Cup nominiert wurden zur Seite stehen und somit sind auch sie gut aufgestellt.
Mit über 135 Nennungen an beiden Tagen und spannenden Entscheidungen ist die Basis für ein tolles und spannendes Slalom-Weekend gelegt und am Sonntagabend wird man auch alle Sieger der jeweiligen Entscheidungen kennen.

Text: Info Team Slalom ÖM

Weiter Infos unter: www.slalom-oem.at

Presseinformation - Vorschau Greinbach